Koblenzer Kinder- und Jugendbuchwoche

Im Rahmen der Koblenzer Kinder- und Jugendbuchwoche haben 60 SchülerInnen unserer Schule an einem Buchprojekt unter dem Motto „Weil du dazu gehörst“ teilgenommen. Zunächst besuchte uns die Kinderbuchautorin Bine Voigt und stellte das unvollendete Werk „Luzie und Lione erzählen die Geschichte vom geheimnisvollen Garten“ vor. In der Geschichte geht es um die kleine Mara, die einen geheimnisvollen Garten mit all seinen Schönheiten entdeckt. Dort begegnet sie dem gehörlosen Jungen Anouk. Mit ihm möchte sie die Wunder der Natur erkunden. Die beiden Kinder überlegen, wie sie ihre Mitmenschen wieder mehr auf die Natur aufmerksam machen können und wie sie die Natur beschützen und bewahren können. An dieser Stelle endete vorerst die Geschichte.
Die SchülerInnen hatten zur Fortsetzung der Geschichte tolle Ideen, die sie in zauberhaften Bildern und kleinen Gedichten/Elfchen umsetzten. Die Ergebnisse wurden auf einer gemeinsamen Schifffahrt stolz präsentiert. Zum Abschluss las Arminius das Ende der Geschichte vor und die Illustratorin Catherina Baldauf ließ parallel wunderschöne Zeichnungen entstehen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Gilles für die tolle Schifffahrt sowie beim Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz für die Unterstützung bedanken.
Ein großer Dank geht an Bine Voigt, ihrem Mann Arminius sowie Catherina Baldauf, die den Kindern und Jugendlichen die Welt der Phantasie durch Buch und Bild eindrucksvoll nähergebracht haben.