Müde und erschöpft, aber unglaublich stolz und mit vielen Erinnerungen im Gepäck kehrten unsere Fußballer am 19.09.2024 nach einer fünftägigen Berlin-Reise zurück an unsere Schule. Aber eins nach dem anderen: Bereits im Juli 2024 konnte sich die Mannschaft beim Landesentscheid zum zweiten Mal gegen die Fußballmannschaften aus den Bezirken der ADD Trier und der ADD Neustadt an der Weinstraße durchsetzen und sich dadurch für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ qualifizieren. So machten sie sich also gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern am 15.09.2024 mit der deutschen Bahn auf den Weg nach Berlin um sich als „Team Rheinland-Pfalz“ in einem großen Turnier mit 15 anderen Landesvertretern zu messen
Am Mittwoch, den 19.06.2024 war es mal wieder soweit: Eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern fuhr zum Freibad Nassau an der Lahn, um an den Wettkämpfen des Landesschwimmfestes teilzunehmen. Trotz des andauernden Regens war die Stimmung bei den etwa 180 Teilnehmenden großartig.
Nur wenige Tage nach der Projektwoche stand auch schon das Sportfest vor der Tür. Eifrig wurden noch einige Male die Leichtathletik Disziplinen 50 Meter Lauf, Weitsprung und Ballwurf trainiert, um sich am zweitägigen Sportfest mit den Mitschülerinnen und Mitschülern zu messen.
Ende April fand auch in diesem Jahr unsere Projektwoche statt. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich gemeinsam ein Überthema ausgedacht, zu dem sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nach ihren Interessen zusammenfanden. Unter dem Motto „gesund und fit“ starteten alle Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte in eine außergewöhnliche und besonders schöne Woche.
Im Rahmen der Koblenzer Kinder- und Jugendbuchwoche haben 60 SchülerInnen unserer Schule an einem Buchprojekt unter dem Motto „Weil du dazu gehörst“ teilgenommen. Zunächst besuchte uns die Kinderbuchautorin Bine Voigt und stellte das unvollendete Werk „Luzie und Lione erzählen die Geschichte vom geheimnisvollen Garten“ vor.
Endlich hat es geschneit! Die Schülerinnen und Schüler der Klassen M1 und M2 haben sich so sehr Schnee gewünscht, dass Sie ihn im gemeinsamen Musikunterricht mit dem Lied „Flip flap Zauberei, Winter schick den Schnee herbei“ versucht haben, anzulocken. Nicht ganz pünktlich, aber mit einem Tag Verspätung war er dann da.
Große Aufregung auf dem Schulhof! Eigentlich war nur ein ganz normaler Mittwoch und die Kinder hatten Pause. Doch plötzlich erklang Musik und in der Ferne konnten wir einen Mann mit rotem Mantel, Mitra und Bischofsstab erkennen. Ganz klar, das musste der Nikolaus sein. Aber wo wollte er hin? Kam er wirklich zu uns oder ging er über den Radweg zu einem anderen Ziel? Kam er da gerade aus dem Wald?
Am Samstag, 18.11.2023 öffnete die Schule am Bienhorntal ihre Türen und lud alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Interessierte zum ersten Adventsbasar ein. Organisator war der Förderverein der Schule, der mit viel Liebe und Arbeitsaufwand den Adventsmarkt gestaltete. Hilfe bekam er selbstverständlich von allen Klassen, die bereits Wochen zuvor mit der Produktion verschiedenster Angebote begonnen hatten...
Wenn das Bienhorntal in allen Farben erleuchtet, dann sind die Kinder der SaB mit ihren bunt gestalteten Laternen unterwegs. Grund dafür war natürlich die diesjährige St. Martinsfeier. Doch bevor es soweit war, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften im großen Sitzkreis auf dem Schulhof. Dort konnten einige Vorführungen verschiedener Klassen und selbstverständlich das traditionelle St. Martinsspiel bestaunt werden.
Wenn unsere Schüler:innen Erwachsen werden, stellen sie und ihre Familien sich Fragen, die manchmal gar nicht so leicht zu beantworten sind. „Was kommt nach meiner Schulzeit?“, „Wo kann ich arbeiten?“, „Wie kann ich einmal wohnen?“, „Wo bekomme ich Unterstützung?“
Gemeinsam mit anderen Grund-und Förderschulen der Region waren wir am 08. September 2023 vom SV Pfaffendorf zu ihrem ersten inklusiven Fußballturnier auf die Bezirkssportanlage auf dem Asterstein eingeladen.
Am Donnerstag, dem 13. Juli 2023 bekamen wir Besuch von der Koblenzer Kinderbuchautorin Bine Voigt. Mit dabei hatte sie ihren Mann Arminius und ein großes Bild der Illustratorin Catherina Baldauf, welches sie uns freudig überreicht haben. Im kleinen Rahmen bekamen die Klassen U2 und M4 einen kurzen Einblick in das neue, noch nicht vollendete Buch „Luzie & Lione erzählen die Geschichte...
Mit einem Tag Verspätung wegen einer unglaublichen Hitzewelle, startete unser Sportfest am 12. Juli 2023 bei bestem Sportwetter mit einer Begrüßung des Organisationsteams auf dem Schulhof. Schnell war klar, alle sind motiviert und startklar für zwei volle Tage Bewegung und Spaß...
Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023 fuhr eine kleine, gemischte Mannschaft der Oberstufe zum BSV (Behinderten- und Rehabilitationssport- Verband Rheinland-Pfalz e.V.) Landesschwimmfest ins Freibad nach Nassau an der Lahn.
„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen.“ Ganz nach diesem Motto machte sich eine kleine Gruppe von neun Schülern und drei Lehrkräften der Schule am Bienhorntal auf den Weg von Koblenz Asterstein nach Carcans Plage, Frankreich.
Wie es ist, von einer kleinen Raupe zu einem prächtigen Schmetterling heranzuwachsen, zeigten uns mit ihrem einstudierten Auftritt die Kinder der Klasse U3. Grund dafür war die diesjährige Schulentlassfeier unserer „Schmetterlinge“.
Wir, die Schule am Bienhorntal streben seit einigen Monaten die Zertifizierung für Bildung nachhaltiger Entwicklung an. Gemeinsam möchten wir den Alltag in unserer Schule nachhaltig gestalten und ein Bewusstsein für die Umwelt in der wir leben schaffen.
Als Prinz Elmir der Erste gemeinsam mit seiner Prinzessin Joy der Ersten am 14.02.2023 um 10.11 Uhr unsere Karnevalsparty in der bunt geschmückten Turnhalle feierlich eröffnete war die Stimmung schon riesig!
Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit. Überall in der Schule sieht man, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf das Fest vorbereiten. Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt, der Adventskalender wird geöffnet und überall riecht es nach frisch gebackenen Plätzchen. Es wird viel gesungen, gebastelt und gemeinsam Geschichten gelesen. Einige Klassen besuchten auch den Koblenzer Weihnachtsmarkt oder ein Theaterstück.
Am 17.11.2022 hatte die Unterstufe ganz außergewöhnlichen Besuch. Das „musikalische Klassenzimmer“ der rheinischen Philharmonie Koblenz war zu Gast und verwandelte unsere kleine Turnhalle in einen Konzertsaal.
… hieß es am 11.11.2022 für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule, denn wir feierten gemeinsam St. Martin. Am Morgen trafen sich alle auf unserem Schulhof in einem großen Kreis um gemeinsam an den heiligen Martin zu erinnern. Die Klasse O3 begleitete das Lied „Lichterkinder“ mit Gebärden und luden zum Mitmachen ein.
Die Special Olympics Rheinland-Pfalz sind eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung. Alle zwei Jahre findet eine mehrtägige Sportveranstaltung in einer Rheinland-Pfälzischen Region statt, bei der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in über 15 Sportarten messen. In diesem Jahr, vom 20. – 22.09.2022 wurde der Wettbewerb unter dem Motto „gemeinsam stark“ in unserer Heimatstadt Koblenz ausgetragen.
Das Sportfest ist in unserer Schule einmal jährlich ein schönes gemeinsames Ereignis außerhalb des normalen Schulalltags. Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause starteten wir in diesem Jahr mit doppelter Power und verlängerten unsere Sportveranstaltung um einen ganzen Tag.
Als im Frühjahr der schreckliche Krieg in der Ukraine ausbrach, war auch in unserer Schule eine bedrückende Stimmung. Viele Schüler:innen und auch Lehrkräfte waren verängstigt oder fühlten sich machtlos.
Am Samstag, 11. Juni 2022 war es endlich soweit: unsere Schule feierte ihren 50. Geburts-tag. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Jubiläum gemeinsam feiern durften. Denn blicken wir einmal in die nicht allzu ferne Vergangenheit, merken wir schnell, dass unser Schulalltag, wie wir ihn heute kennen, damals noch kaum denkbar war und für große Diskussionen in der Gesellschaft sorgte...
Lieber Schüler und Schülerinnen, Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mein Name ist Lisa Bechtold und ich möchte mich hier als Schulsozialarbeiterin der Schule am Bienhorntal vorstellen. Ich bin seit dem 01. April 2022 an der Schule für Sie als Ansprechpartnerin in allen Fragen der Schulsozialarbeit vor Ort.
Wir sind mit dem Schulbus zum Deutschen Roten Kreuz gefahren. Wir haben uns angemeldet und unseren Personalausweis und unser Impfzertifikat vorgezeigt.
Die Schule am Bienhorntal feiert wieder! Musste im letzten Jahr die große Karnevalsparty Corona bedingt leider ausfallen, so konnten wir es uns in diesem Jahr nicht mehr nehmen lassen, zumindest ein bisschen und auf eine andere Art und Weise zu feiern.
Am Morgen des 16.12.21 erstrahlten die Flure der Schule am Bienhorntal in weihnachtlichem Glanz. Sie waren geschmückt mit Lichterketten, Sternen und Tannenzweigengirlanden, um Schüler und Schülerinnen beim Gang zum Klassenraum in Empfang zu nehmen und...
Am 06.12.2021 war Nikolaustag. Die Klasse U5 hatte sich bereits mehrere Tage zuvor mit viel Begeisterung auf dieses Ereignis vorbereitet. Besondere Freude zeigten die Kinder...
Am 23. September 2021 ging es für die Schüler*innen der Ober-und Werkstufe unserer Schule bei der Juniorwahl zum ersten Mal an die Wahlurne. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie.
Als Erstklässler hat man es nicht immer leicht. Alles ist neu. Ein großes Gebäude, welches sich Schule nennt, viele neue große und kleine Menschen und ein neuer Alltag, der manchmal...
Im Rahmen des Sportabzeichens für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung erbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse W2 gleich zu Beginn des Schuljahres den Schwimmnachweis im 15 Minuten Dauerschwimmen.
Am 14.02.2020 gab es mal wieder einen Grund zu feiern! Unter dem Motto „Karneval im Bienhorntal“ begrüßte unser Prinz Anthony der Erste mit seiner Prinzessin Nmesoma der Ersten alle Schüler, Lehrer und Eltern, die sich bunt kostümiert in der ebenso bunt geschmückten Sporthalle versammelten.
…fühlten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule auf dem Asterstein und der Schule am Bienhorntal am 05.11.2019. Grund dafür war die traditionelle Feier zu St. Martin, bei der wir uns zunächst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt trafen um gemeinsam zu singen und die Martinsgeschichte zu hören.
Mit einem reichen Schatz an sportlichen und kulturellen Erfahrungen ist die Fußballmannschaft der Astersteiner Förderschule am Bienhorntal aus Berlin zurückgekommen. Für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“, der alljährlich in der Bundeshauptstadt stattfindet, hatten sich die Schüler erstmalig qualifiziert.
Am 21. September 2019 wurden ausnahmsweise an einem Samstag die Türen der Schule am Bienhorntal geöffnet. Grund dafür war ein buntes Sommerfest, welches in Kooperation mit dem Förderverein ausgerichtet wurde.
Am 22.09.2019 geht es für unser Fußballteam nun endlich nach Berlin. Dort werden sich die Jungs beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, stellvertretend für das Land Rheinland-Pfalz mit 15 weiteren Mannschaften aus ganz Deutschland messen.
Der Behinderten – und Rehabilitations Sport – Verband Rheinland Pfalz veranstaltet seit vielen Jahren in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Nassau und der Stiftung...
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir am 12. Juni 2019 unsere Entlassschüler. Ihnen zu Ehren versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft, ihre Familien und weitere Gäste auf dem Hof um mit ihnen gemeinsam unter dem...
Durch einen souveränen Tourniersieg bei dem von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ausgerichteten Regionalentscheid für Förderschulen mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung...
Am 12.06.2019 fand unser alljährliches Sportfest statt.
Die Schüler der Schule am Bienhorntal und unsere Sportsfreunde der Förderschule an der Untermosel aus Kühr hatten sich getroffen, um sich in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung...
Viele unserer Klassen machen zwischen den Oster-und Sommerferien eine Klassenfahrt. Die einen fahren auf den Bauernhof, andere machen einen Städtetrip. Unsere Großen fahren sogar oft eine ganze Woche ans Meer oder in die Berge...
Die Projektwoche ist immer wieder ein besonderes Highlight für alle Schüler und Lehrer! In diesem Jahr lautete das Motto vom 08. – 12.04.2019 „Gesundes Leben“. Eine Woche fernab des üblichen Unterrichts und der gewohnten Klassenzusammensetzungen...
Am 20.03.2019 fand wieder das alljährliche Fußballturnier statt. Dieses Mal allerdings erstmalig nicht in der Schule am Bienhorntal, sondern in der großen Sporthalle der benachbarten Realschule Plus. Angetreten waren neben zwei Mannschaften unserer Schule noch weitere 6 Fußballteams der Förderschulen für ganzheitliche Entwicklung aus der Umgebung...
Am 22.02.2019, pünktlich um 10.11Uhr startete wie in jedem Jahr, bei uns in der Schule am Bienhorntal eine große Karnevalsparty. 18 Klassen mit wilden Piraten, frechen Hexen, glitzernden Einhörnern und vielen anderen phantasievollen Wesen trafen sich in der zu einer bunten Narrhalla verwandelten Turnhalle.
… sangen am 11.11.2018 die Schüler der Schule am Bienhorntal gemeinsam mit den Schülern der Grundschule Asterstein. Doch zuvor wurde sich motiviert auf diesen Tag vorbereitet: Im Unterricht wurde die Martinsgeschichte erzählt, Laternen gebaut und Lieder gesungen.
„Nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens!“ Wahrscheinlich hat jeder in seiner Jugend schon mindestens einmal diesen Satz gehört. Aber wer oder was ist das eigentlich, dieser „Ernst des Lebens“?
An der Schule am Bienhorntal gab es vor kurzen eine erfreuliche Premiere. Nach einer intensiven und gewissenhaften Vorbereitung, konnten die beiden Werkstufen Schüler Roman Rademacher und Daniel Weber am 10.04.2018 mit ihrem Wissen überzeugen...