Gesundes Leben – Projektwoche 2019

Die Projektwoche ist immer wieder ein besonderes Highlight für alle Schüler und Lehrer! In diesem Jahr lautete das Motto vom 08.–12.04.2019 „Gesundes Leben“.

Eine Woche fernab des üblichen Unterrichts und der gewohnten Klassenzusammensetzungen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule am Bienhorntal eine von 15 Projektgruppen aussuchen und auf ganz verschiedene Arten und Weisen das Thema durch konkretes Handeln erfahren.

Neben sportlichen Aktivitäten, wie Fußball, Schwimmen, Skateboard fahren, klettern und vielem anderen mehr, ging es in anderen Gruppen in die Küche. Fruchtige Smoothies, vegetarische Burger, lustige Brotgesichter und ein Nudelsalat von dem Nmesoma (10) noch viele Tage schwärmte, wurden engagiert zubereitet und genüsslich verspeist. Eine Gruppe erstellte dann sogar ein Rezeptbuch zum Nachkochen aus all ihren Köstlichkeiten. Die „Wald Warrior“ hielten sich die ganze Woche an der frischen Luft auf. Es wurden Hütten gebaut, geklettert, Tiere beobachtet und verschiedene Challenges absolviert. Außerdem sammelten sie 5 Säcke voll mit Müll, den andere Menschen leider in den Wald geworfen haben. „Ekelhaft“, fand dies Albina (16). Wer ein wenig zur Ruhe kommen wollte, fand im Yoga genau das Richtige, ging spazieren, übte sich beim Papier schöpfen oder dem Malen in Begleitung von Traumgeschichten. Auch das Musizieren kam nicht zu kurz. Die Schüler konnten sich an Instrumenten ausprobieren und eigene kleine Stücke einüben. Wirklich Jeder hatte etwas zu tun und ganz nebenbei wurden noch einmal ganz neue Erfahrungen gemacht, neue Freundschaften gefunden und der ein oder andere Schüler ist in seinem Projekt sogar über sich hinaus gewachsen.

Dies, und vieles mehr wurde dann am letzten Projekttag bei einem Abschlussfest den Eltern, Großeltern, Geschwistern, ehemaligen Schülern und allen Interessierten präsentiert. Die Schüler zeigten Stolz verschiedene Kunstwerke, Fotos von Aktivitäten, hatten kleine Aufführungen, verteilten Kostproben ihrer zubereiteten Snacks und konnten anhand von verschiedenen Materialien und Medien ihre Projektwoche reflektieren und vorstellen. Damit sich auch jeder gut versorgt fühlte, übernahm die Gruppe „Catering“ die Verpflegung unserer Gäste mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und anderen Kleinigkeiten und kümmerte sich um eine hübsch dekorierte Eingangshalle, die zum Verweilen einlud.

Dann war die Projektwoche auch schon wieder zu Ende. Jermaine (8) hätte zwar gerne noch eine Woche weitergemacht, aber in der eigenen Klasse von den Erlebnissen und neuen Erfahrungen zu berichten und zu hören, was die Klassenfreunde zu erzählen haben, ist sicher auch ganz spannend und wir alle sind uns sicher, dass es im nächsten Schuljahr wieder eine Projektwoche geben soll.