Große Erfolge für die SaB bei den Special Olympics Rheinland-Pfalz

Die Special Olympics Rheinland-Pfalz sind eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung. Alle zwei Jahre findet eine mehrtägige Sportveranstaltung in einer Rheinland-Pfälzischen Region statt, bei der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in über 15 Sportarten messen. In diesem Jahr, vom 20. – 22.09.2022 wurde der Wettbewerb unter dem Motto „gemeinsam stark“ in unserer Heimatstadt Koblenz ausgetragen. Grund genug, dass auch wir das erste Mal an den Landespielen teilnahmen.
Unsere Leichtathleten, eine bunt gemischte Gruppe von 30 Schüler:innen aller Stufen, traten in den Disziplinen 75m Sprint und Weitsprung an. Sie und andere Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz baten den Zuschauern im Station Oberwerth zwei Tage lang spannende Wettkämpfe, bei denen die Athleten selbst mit viel Freude und Ehrgeiz ihr Bestes gaben.
Zeitgleich fand nur wenige Meter entfernt, auf dem Trainingsplatz der TuS Koblenz, ein Fußballturnier mit 4 Mannschaften statt. Eine davon war unser Team der SaB. Die Mannschaften hatten zuvor die Möglichkeit, eine intensive Trainingseinheit mit TuS Trainer Michael Stahl zu absolvieren, bevor es in ein Jeder-gegen-Jeden-Turnier ging.
Am deutschen Eck traf man unsere dritte Mannschaft an. Hier wurden wettbewerbsfreie Spiele, wie Boccia und Cornhole angeboten. Mit viel Freude wurde auch dort die sportliche Leistung unter Beweis gestellt.
Nach zwei anstrengenden, spannenden und fairen Wettkampftagen kam es bei den Leichtathleten zu einem Medaillenregen aus Bronze, Silber und Gold und auch unsere Fußballer schafften es auf dem Siegertreppchen auf die Nummer 1. Die Schüler:innen am Deutschen Eck wurden ebenfalls mit Medaillen belohnt und so waren wir die Einrichtung mit den meisten und größten Erfolgen. Diese haben wir nicht zuletzt auch den Schüler:innen, die als Fans zum Anfeuern aufs Sportgelände kamen, zu verdanken.
Unsere Sportler:innen blicken nun stolz und glücklich auf dieses Ereignis zurück und wir sind schon gespannt, wo die Special Olympics Rheinland-Pfalz das nächste Mal stattfinden. Denn auch dann möchten wir wieder mit einigen Mannschaften teilnehmen.
Neben dem sportlichen Erfolg und der Freude stehen nämlich auch die Anerkennung und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Vordergrund. Dies möchten wir unterstützen!