Klasse U2 bekommt Schulpaten

Als Erstklässler hat man es nicht immer leicht. Alles ist neu. Ein großes Gebäude, welches sich Schule nennt, viele neue große und kleine Menschen und ein neuer Alltag, der manchmal ganz schön anstrengend ist. Ein Glück, dass es unsere Großen gibt, denn die kennen sich richtig gut aus! In der Klasse U2 hat deshalb nun jeder Erstklässler einen großen Paten, der ihn im Schulalltag begleitet und ein bisschen unterstützt. Sie helfen beispielsweise beim Finden des Aufstellungsplatzes, unterstützen beim Schuhe binden, tragen schwere Schwimmtaschen zur Klasse, bringen die Kinder zum Schulbus und sind stets bei großen und kleinen Sorgen aber auch beim Spielen auf dem Hof für ihre Patenkinder da. Unseren Erstklässlern geben diese Patenschaften viel Sicherheit in der neuen Umgebung und einen guten Einstieg ins Schulleben. Die Paten nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und lernen, wie es ist, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen. Viele von ihnen erinnern sich noch heute an ihren Paten, als sie selbst im ersten Schuljahr waren. Alle haben bereits sehr viel voneinander gelernt und ganz nebenbei sind inzwischen tolle Freundschaften entstanden.