Klasse U5 stellte Stiefel raus und freute sich über Überraschung vom Nikolaus

Am 06.12.2021 war Nikolaustag. Die Klasse U5 hatte sich bereits mehrere Tage zuvor mit viel Begeisterung auf dieses Ereignis vorbereitet. Besondere Freude zeigten die Kinder beim Hören von Nikolauslegenden und beim Musizieren eines Nikolausliedes. Gemeinsam stellten wir fest, dass der heilige Nikolaus ein sehr netter Mann war und gerade für die Kinder ein großes Herz hatte. In der Hoffnung, auch selbst vom Nikolaus überrascht zu werden, putzten die Schülerinnen und Schüler am Freitag zuvor angestrengt und in unglaublicher Reinlichkeit ihre doch schon ziemlich verschmutzten Gummistiefel. „Ob der Nikolaus denn auch an uns denkt?“ oder „Ob ich wirklich das ganze Jahr brav war?“, waren Fragen, die sich die Kinder beim Aufstellen ihrer Stiefel im Innenhof stellten. Und tatsächlich! Große Aufregung in der U5, denn schon vor Schulbeginn konnten wir sehen, dass sich an den Stiefeln etwas getan hatte. Der Nikolaus selbst war leider nicht mehr zu sehen, aber er hatte an die Kinder gedacht und in den Stiefeln gab es neben Äpfeln, Mandarinen und Nüssen auch Schokolade und eine kleine Überraschung zu finden. Voller Freude leerten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse die Stiefel aus und während schon die ersten Schokokugeln verputzt wurden, stellten wir noch einmal fest, dass Nikolaus ein toller Mann ist! Anderen Klassen ging es ähnlich. Bei einigen stand ein großer Teller mit allerlei Leckereien auf dem Tisch, andere fanden plötzlich einen Sack vom Nikolaus vor ihrer Klassentür. An alle hatte er gedacht und vielleicht haben wir ja Glück und treffen ihn im nächsten Jahr mal wieder persönlich in unserer Schule.