Klassenfahrten

Viele unserer Klassen machen zwischen den Oster-und Sommerferien eine Klassenfahrt. Die einen fahren auf den Bauernhof, andere machen einen Städtetrip. Unsere Großen fahren sogar oft eine ganze Woche ans Meer oder in die Berge.

Jüngere Schüler machen des Öfteren eine Probeübernachtung in der Schule und in diesem Jahr wagt sich das erste Mal eine Klasse an das Zelten auf dem Schulhof. Erlebnisse und Erinnerungen, die wahrscheinlich noch lange in den Köpfen verankert bleiben.

M1 on Tour

Vom 22. – 24. Mai 2019 war es endlich soweit! Die M1 machte sich auf eine große Reise. Ziel ihrer Klassenfahrt war die Güllemühle im Taunus. Schon die Tage zuvor merkte man in der Klasse eine ganz besondere Unruhe, die nur ein einziges Mal im Jahr aufkommt. „Welches Kuscheltier nehme ich mit?“, „Darf ich bei meinen Freunden im Zimmer schlafen?“ und „was bedeutet eigentlich dieses Güllemühle?“ Fragen, auf die es schon bald eine Antwort gab.

Nachdem die Schüler mittwochs wie für eine Weltreise bepackt in der Klasse ankamen, wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Denn wer verreisen will, der muss auch etwas im Magen haben. Im Anschluss wurden die beiden Busse bepackt. Dann konnte es endlich losgehen und nach ca. einer Stunde waren wir schon am Ziel – an der Güllemühle – mitten im Wald. Kurz darauf wurden die Zimmer bezogen und als jeder seinen Schlafplatz gefunden hatte, waren alle sehr zufrieden und das Gelände konnte erkundet werden. Und hier gab es tatsächlich viel zu sehen: Neben einem Spielplatz und einem großen Hexenhaus war vor allem der Daubach interessant. Ausgestattet mit Matschkleidung und Gummistiefeln konnte der ein oder andere dort stundenlang verweilen, planschen, Schätze suchen oder Wasser stauen. Der Wald rings um uns lud zum Klettern und zum freien Spielen ein. Auf unserer Nachtwanderung fanden wir eine geheimnisvolle Höhle und mussten aufpassen, dass wir nicht im Schlamm stecken blieben. So viel Action machte müde und so fand fast jeder recht schnell in den Schlaf. Am nächsten Tag machten wir uns auf eine Wanderung und suchten Stöcke für das Stockbrot, welches es am Abend geben sollte. Dann musste der Teig hergestellt, die Grillstelle vorbereitet, Bänke aufgebaut und Holz geschleppt werden. Jeder hatte eine wichtige Aufgabe. Und genau deshalb wurde der Abend umso schöner. Nach dem Grillen und Abendessen saßen wir gemeinsam eine lange Zeit am Feuer, machten Stockbrot und hielten Marshmallows über die Flammen, erzählten Witze und besonders unsere Mädchen kamen aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Irgendwann wurden dann aber doch die Augen schwer und nach dem Zähneputzen ging es ins warme Bett, wohlwissend, dass es am nächsten Tag wieder zurück zu den geliebten Mamas und Papas ging.

Wir alle hatten eine Menge Spaß! Aber Klassenfahrt bedeutet nicht nur Urlaub, sondern auch das Erlernen wichtiger Kompetenzen in einer besonderen Lernumgebung. Durch selbstständiges Handeln werden ganz neue Fähigkeiten entwickelt, soziale Kompetenzen werden gestärkt und gruppendynamische Prozesse angeregt. Es wurde mit allen Sinnen gelernt. Wir Lehrer haben unsere Schüler noch einmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt und waren begeistert über viele tolle Entwicklungen.