Landesschulmeister Fußball

Durch einen souveränen Turniersieg bei dem von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ausgerichteten Regionalentscheid für Förderschulen mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, qualifizierte sich die Fußballmannschaft der Schule am Bienhorntal für den Landesentscheid.

Nach zahlreichen Trainingseinheiten machten sich die Spieler mit ihren Trainern am 05.06.2019 mit einem großen Reisebus auf den Weg nach Andernach. Mit dabei waren nebst Schulleiter auch einige Trommler, Cheerleader und zahlreiche weitere Fans, zum Anfeuern ihrer Mannschaft. Nach einer Aufwärmphase auf dem Kunstrasenplatz und einer kurzen Begrüßung durch Thomas Brühl (Fachberater für Schulsport der ADD Koblenz) traf man um 11.00 Uhr auf den an diesem Tag einzigen Gegner, die Levana Schule aus Schweich. Gespielt wurden zweimal 15 Minuten bei heißem Sommerwetter. Kurz nach dem Anpfiff gelang der SaB schon das 1:0. Ein erster Torjubel, der nicht der letzte sein sollte. Durch ein Gegentor von Schweich schafften diese zwar kurzzeitig den Ausgleich, doch die überragende Spielweise von Koblenz führte dazu, dass man sich 5:1 in die Halbzeitpause verabschiedete. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels waren die Jungs der SaB die deutlich stärkere Mannschaft und so gewannen sie den Landesentscheid mit einem klaren 8:2! Ein Traum wurde wahr! Alle lagen sich in den Armen, denn der Sieg bedeutete nicht nur den Titel des Landesschulmeisters. Zum ersten Mal tritt die Mannschaft der Schule am Bienhorntal nun als Team Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale im Wettbewerb Jugend trainiert für Paralympics (JtfP) im September in Berlin an. Dies wurde noch einmal richtig klar, als jeder Spieler seine Goldmedaille und die Urkunde vom Ministerium für Bildung in Empfang nehmen durfte. Ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch gefeiert! Ob auf dem Platz, mit den Fans auf der Tribüne oder auf der Rückfahrt im Bus. Überall ertönten Fangesänge und Jubel vor Freude und Stolz!

Das fünftägige Turnier in Berlin wird für unsere Spieler noch einmal eine ganz neue Herausforderung sein. Wir alle fiebern mit ihnen mit und wünschen ihnen für das Bundesfinale viel Erfolg!