Projektwoche 2023

Wir, die Schule am Bienhorntal, streben seit einigen Monaten die Zertifizierung für Bildung nachhaltiger Entwicklung an. Gemeinsam möchten wir den Alltag in unserer Schule nachhaltig gestalten und ein Bewusstsein für die Umwelt in der wir leben schaffen. Deshalb fand unsere Projektwoche in diesem Jahr unter einem ganz aktuellen und besonders wichtigen Motto statt. Vom 2. – 5. Mai war unser Thema: Natur – Umwelt – Nachhaltigkeit.

Bereits einige Tage zuvor hingen die Lehrkräfte 19 verschiedene Plakate auf, die die einzelnen Projekte beschrieben. Hier konnten die Schüler: innen dann recht selbstständig wählen, welches Projektthema sie besonders ansprach.

In der Projektwoche traf man sich dann fernab vom alltäglichen Unterricht und der gewohnten Klassenzusammensetzung mit anderen Schüler: innen und Lehrer: innen in neuen Gruppen, um vier Tage lang am ausgewählten Thema zu arbeiten. Lebensmittel retten, Papier schöpfen, Samenbomben herstellen und Kleidung wiederverwerten sind nur einige Beispiele. Die ganze Schule zeigte sich sehr engagiert: Hier wurden neue Mülleimer für den Schulhof gebaut, dort wurde aus geretteten Lebensmitteln eine Suppe gekocht. In weiteren Räumen wurden Tiere aus Altpapier gestaltet oder eine Wurmkiste gebaut. Im Wald traf man die „Müll Hunters“, wie sie gerade einen alten Autoreifen fanden und im nicht weit entfernten Seniorenheim spielten, bastelten und tanzten die Schüler: innen der Schule am Bienhorntal gemeinsam mit den Senioren. Wo man hinkam, sah man fröhliche Gesichter.

Der Höhepunkt der Projektwoche fand dann am Samstag, 6. Mai statt. An diesem Tag wurde die Schule für alle Eltern, Freunde und Interessierte geöffnet und gemeinsam mit ihren Lehrkräften präsentierten die Schülerinnen und Schüler, was sie die Woche über geschafft hatten. Außerdem wurden verschiedene nachhaltige Bastelmöglichkeiten angeboten, man konnte seinen eigenen Fruchtsaft pressen, eine Rallye zum Thema „Wasser“ mitmachen, selbstgemachte Marmelade kaufen, auf Bäume klettern, Spiele spielen oder einfach bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst einige schöne Stunden auf unserem Schulhof verweilen. Besuch bekamen wir außerdem vom Kinderzauberer „Le 21“ und dem „Koblenzer Rock Chor“, die ihr Können auf unserer Bühne unter Beweis stellten.

Die Projektwoche war mal wieder eine ganz besondere Woche in unserem Schulalltag. Wir bedanken uns beim Organisationsteam für die Arbeit und die schöne Gestaltung des Projektfestes, beim Förderverein für die Unterstützung und die leckere Versorgung und vor allem bei den Schüler: innen, die in ihren einzelnen Gruppen unsere Umwelt ein kleines bisschen besser gemacht haben!