Projektwoche 2024

Ende April fand auch in diesem Jahr unsere Projektwoche statt. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich gemeinsam ein Überthema ausgedacht, zu dem sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nach ihren Interessen zusammenfanden. Unter dem Motto „gesund und fit“ starteten alle Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte in eine außergewöhnliche und besonders schöne Woche. Die Einen betätigten sich besonders sportlich aktiv und gingen wandern, klettern, schwimmen oder durchliefen den „Trimm dich Pfad“ im Koblenzer Stadtwald. Andere Gruppen beschäftigten sich mit gesunder Ernährung, indem sie gemeinsam reichhaltiges und abwechslungsreiches  Frühstück zubereiteten, zusammen kochten oder sogar Lebensmittel retteten. Eine weitere Gruppe machte sich auf die Spur vom Korn zum Brot und konnte bei einer Bäckereibesichtigung ganz neue Eindrücke gewinnen. In der Erste-Hilfe-Gruppe lernten die Schülerinnen und Schüler wie man bei Unfällen und Verletzungen anderen helfen kann und übten das Anbringen verschiedener Verbände. Die Rhein-Mosel-Werkstatt zeigte sich als super Kooperationspartner, denn dort konnte bei einem Besuch geznoezelt und ein Barfußpfad ausprobiert werden. Außerdem traf man sich hier mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu einem gemeinsamen Fußballspiel. Viele Gruppen waren in der Natur unterwegs, der Kur- und Heilwald für Kinder in Lahnstein und das Bienhorntal, direkt vor der Schultür waren tolle Anlaufstellen für frische Luft und verschiedenste Naturerlebnisse. Aber auch in unseren Turnhallen ging es sportlich zu. Immer wieder wurden verschiedene Parcours aufgebaut, Bewegungsspiele gespielt oder sich einfach mal auf den dicken Matten entspannt. Abgerundet wurde die Projektwoche von der Dokumentationsgruppe, die anhand von Bildern der einzelnen Gruppen ein Video zur Erinnerung zusammenschnitt.
Dass die Projektwoche so reibungslos und mit viel Freude verlaufen konnte, verdanken wir vor allem dem Organisationsteam, welches sich in der Planungsphase sehr viel Mühe gemacht und an alles gedacht hat!