S.a.B im „SummerSurf–Camp“ in Carcans Plage

„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen.“
Ganz nach diesem Motto machte sich eine kleine Gruppe von neun Schülern und drei Lehrkräften der Schule am Bienhorntal auf den Weg von Koblenz Asterstein nach Carcans Plage, Frankreich.
Die Mission war klar: Wir wollen surfen lernen!
Zum ersten Mal wurde an unserer Schule eine Surffreizeit geplant, was auch für die Lehrkräfte eine spannende Sache war. Am Freitag, 16.06.2023, startete die klassenübergreifende Gruppe und kam nach einer 16 Stündigen Anfahrt mit dem Bus endlich in Frankreich an. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das mit viel Liebe und Leidenschaft geführte Surfcamp „SummerSurf“, welches von einem aus Neuwied stammenden Paar gemanagt wird, bezogen. Die Unterbringung in Zelten und die leckere Verpflegung begeisterte die Schüler schon, bevor der eigentliche Surfkurs begonnen hatte. In diesem ging es zunächst um die relevanten Basics die man braucht, um eine Welle surfen zu können. Der Fokus lag hierbei vor allem auf der körperlichen und seelischen Stabilisierung. Denn durch die Bewältigung der Wellen wächst vor allem das Selbstwertgefühl. Dies zeigten die Schüler, als sie zum ersten Mal mutig auf dem Brett über die Wellen glitten und schließlich vor Stolz strahlten. Am Ende waren sich alle sicher, dass die Fahrt unseren Schülern wertvolle Erfahrungen ermöglichte, die sie auf dem Weg ins Erwachsenensein unterstützen.
Das Team der professionellen Surflehrer sowie die gesamte Campcrew hat unsere Gruppe vorbehaltslos aufgenommen, zeigte sich unglaublich empathisch und professionell, sodass alle Schüler große Fortschritte machten und über sich hinauswuchsen. Für alle Beteiligten war diese Fahrt eine intensive, emotionale und erlebnisreiche Zeit mit wundervollen Erfahrungen, welche sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Ein großes Dankeschön geht an die ganze Schulgemeinschaft, die dieses Projekt gemeinsam getragen und unterstützt hat und an die Sponsoren, die Physiotherapie Praxis Humboldthöhe, die Debeka Allgemeine Versicherungen AG, die Volksbank Koblenz, Praxis ZAHN-MUND-KIEFER, die Sparkasse Koblenz und die Rebglück GmbH, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Fahrt nicht möglich gewesen.
Wir hoffen, dass das Surfabenteuer im nächsten Schuljahr weitergehen kann, damit noch mehr Schüler:innen von solch außergewöhnlichen Erlebnissen profitieren können.
Die nächste Welle kommt bestimmt!