Schule am Bienhorntal veranstaltete erste Jobbörse

„Nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens!“ Wahrscheinlich hat jeder in seiner Jugend schon mindestens einmal diesen Satz gehört. Aber wer oder was ist das eigentlich, dieser „Ernst des Lebens“? Um dieser Sache einmal näher auf den Grund zu gehen, fand am 27.09.2018 die erste Jobbörse in der Schule am Bienhorntal statt. Hier stellten sich verschiedenste Einrichtungen und Institutionen vor, in denen unsere Schüler mit ganzheitlichem Förderbedarf, nach der Schule die Möglichkeit haben, einen Arbeitsplatz zu finden.

Auf einem Markt der Möglichkeiten konnten Schüler, Eltern und Betreuer mit den unterschiedlichen Ausstellern, wie der Polytec Integrative, den Caritas Werkstätten Lahnstein und Mayen, sowie dem Caritas Fachverband für Ausbildung Invia in Kontakt treten, sich informieren und Fragen stellen. Auch der Integrationsfachdienst Bethesa-St. Martin und Barmherzige Brüder Saffig waren mit einem Infostand vertreten. Diese sind allerdings keine Fremden in unserer Schule. Seit Jahren arbeiten sie mit den Werkstufen - Schülern zusammen, werten Fähigkeiten und Interessen aus und überlegen zusammen, wo die berufliche Reise eines Jeden wohl hingehen könnte. Auch die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Koblenz und das Heinrichhaus Neuwied/Engers brachten einige Informationen mit, die viele Fragezeichen verschwinden ließen. Am Stand der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz ging es sogar etwas praktischer zu. Neben unterschiedlichem Infomaterial, befand sich dort auch eine Button-Maschine, bei der sich jeder Teilnehmer seinen eigenen Anstecker erstellen konnte. Besonders erfreulich war hier zu sehen, dass auch ehemalige Schüler wieder den Weg zurück ins Bienhorntal gefunden haben und nun von ihrem manchmal anstrengenden, aber doch auch schönen und spannenden Berufsalltag berichten konnten.

Wir als Schule freuen uns sehr, dass die Jobbörse von den Schülern und Eltern so gut angenommen wurde und auch die Betriebe nur Positives zurück melden konnten. Sicher wird es nun in Zukunft noch weitere Jobbörsen in der Schule am Bienhorntal geben und gut informiert ist es dann mit diesem „Ernst des Lebens“ vielleicht auch gar nicht mehr so schwierig.