Schulentlassfeier 2019

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir am 12. Juni 2019 unsere Entlassschüler. Ihnen zu Ehren versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft, ihre Familien und weitere Gäste auf dem Hof um mit ihnen gemeinsam unter dem Motto „Hürden überwinden“ zu feiern.

Zwölf Jahre Schule sind nun für Roman, Henrik, Emre, Pascal, Mine, Phan - Anh, Viktoria, Hassan, Ridvan und Kevin geschafft. Eine Zeit, in der viele große und kleine Hürden überwunden wurden. Einige von ihnen kamen bereits mit sechs Jahren als Erstklässler an unsere Schule. Inzwischen sind sie alle junge Erwachsene und stehen nun vor einem neuen Lebensabschnitt – dem Berufsleben. Auch Daniel und Daniel werden unsere Schule verlassen und neue Hürden an der Berufsschule meistern. Frau Surall zeigte noch einmal verschiedene Mauern, Hürden und Hindernisse auf, die unsere Großen bereits überwunden haben und jeder von ihnen berichtete in einem kleinen Beitrag von seinen ganz individuellen bezwungenen Hürden und besonderen Fähigkeiten. Die Schulgemeinschaft gab ihnen durch Lieder, Fürbitten und selbst gestalteten Abschiedsboxen viele gute Wünsche mit auf den Weg. Auch der Lehrerchor wünschte ihnen mit den „Irischen Segenswünschen“ alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Dann kam es zur Zeugnisvergabe. Herr Emmerich bat jeden Entlassschüler einzeln auf die Bühne, um noch einmal seine Stärken hervorzuheben und ihm zum Abschluss der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung zu gratulieren. Hier gab es für jeden einen großen Applaus. Der Schul Preis des Bildungsministeriums für besondere Leistungen ging in diesem Jahr an Emre. Er hatte durch seine soziale Art und sein vorbildliches Verhalten stets alle begeistert. Den Programmabschluss machten die Cheerleader, die ganz aufgeregt und stolz ihren lange eingeübten Tanz präsentierten und noch einmal mehr für gute Laune sorgten.

Im Anschluss feierten unseren Entlassschüler mit ihren Klassenkameraden, Lehrern und Gästen im Innenhof, bis es dann endgültig an der Zeit war „Tschüss“ zu sagen. Wir alle wünschen ihnen alles, alles Liebe auf ihrem weiteren Lebensweg! Dass sie noch viele weitere Hürden meistern werden und glücklich in die Zukunft schauen!