Schulentlassfeier 2023

Wie es ist, von einer kleinen Raupe zu einem prächtigen Schmetterling heranzuwachsen, zeigten uns mit ihrem einstudierten Auftritt die Kinder der Klasse U3. Grund dafür war die diesjährige Schulentlassfeier unserer „Schmetterlinge“. Viele von ihnen waren nun 12 Jahre in unserer Schule, sind bei und mit uns groß geworden, haben viel gelernt, tolle Freundschaften geschlossen, und gemeinsam schöne Erlebnisse gehabt, bis sie nun zu jungen Erwachsenen herangewachsen sind und eine neue Reise antreten werden. Das Berufsleben beginnt.
Zum Abschied versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft auf dem Schulhof um noch einmal gemeinsam zu feiern. Klar, dass an solch einem Tag die Emotionen Achterbahn fahren. Von der Freude es endlich geschafft zu haben, dem Stolz bei der offiziellen Zeugnisübergabe durch Herrn Emmerich, der Traurigkeit die Schulgemeinschaft zu verlassen und dem Respekt vor dem Neuen, Unbekannten. Alles war dabei. Neben der Raupe Nimmersatt gab es zu Ehren unserer Entlasschüler:innen noch weitere Auftritte zu bestaunen. Die Klasse U8 brachte gute Laune mit ihrem Tanz zu „Barbie Girl“, einige Klassen begleiteten gemeinsam das Lied „Ich wünsch dir“ mit Bildkarten, und die Tanz AG verabschiedete sich in allen Farben mit ihrem Regenbogentanz bei der Abgangsklasse. Auch der Lehrerchor sang traditionell die „Irischen Segenswünsche“.  Ein Highlight für die ganze Schule war wohl die Preisverleihung für besondere Fähigkeiten vom Klassenteam unserer Entlasschüler:innen.  Beispielsweise gab es den Preis für die größte Quasselstrippe im Schulalltag oder den lautesten Schnarcher auf der Klassenfahrt. Hier konnte noch einmal gemeinsam richtig laut gelacht werden.
Nach Beendigung der offiziellen Feier verbrachten die Entlasschüler:innen mit ihren Gästen eine schöne Zeit im Innenhof, bis wir sie dann endgültig verabschiedet haben.
Wir wünschen Daniel, Lea-Marie, Cinthia, Elif, David, Tomek, Benjamin, Lukas, Alina, Omar und Mona für ihr neues Lebenskapitel nur das Allerbeste und viel Freude bei all ihren Vorhaben!