Sportfest 2023
Mit einem Tag Verspätung wegen einer unglaublichen Hitzewelle, startete unser Sportfest am 12. Juli 2023 bei bestem Sportwetter mit einer Begrüßung des Organisationsteams auf dem Schulhof. Schnell war klar, alle sind motiviert und startklar für zwei volle Tage Bewegung und Spaß in den unterschiedlichsten Formen. Dies fing schon mit den Aufwärmtänzen der Unterstufe an, bevor man sich an die einzelnen Disziplinen machte. Auch in diesem Jahr ging es darum, in den Leichtathletikdisziplinen sein Bestes zu geben und in den Spaßspielen gemeinsam als Klasse viele Challanges zu meistern. Neben dem Laufen, Werfen und Springen musste man also auch in Disziplinen wie Enten angeln, Leitergolf und Spongebob zeigen, was man drauf hatte und wie gut man mit seinen Mitschüler:innen zusammenarbeiten konnte. Fazit: Das hat bei allen Klassen richtig gut geklappt!
In den Wartepausen zwischen den Disziplinen konnten sich die Schüler: innen bei weiteren sportlichen Angeboten ausprobieren. Slagline, Stelzen, Pedalo und Bowling sind nur einige Beispiele für teils große Herausforderungen.
Gegen Ende des ersten Tages fand außerdem das traditionelle Schüler:innen – Lehrer:innen Fußballspiel statt, bei dem die Lehrer:innen es wieder schafften, die Schüler:innen zu besiegen. Allerdings war es deutlich knapper als in den letzten Jahren und vielleicht schaffen es die Schüler:innen ja im nächsten Jahr, das Match für sich zu entscheiden.
Bestens versorgt wurden wir in diesem Jahr wieder von Lehrer:innen aus der Werkstufe und unserer Sekretärin, die für uns den Grill anschmissen und zum Nachtisch Eis ausgaben sowie von der Küche der Rhein-Mosel-Werkstatt, die uns leckere Pizza, frisches Obst und Rohkost vorbeibrachten.
Der wohl spannendste Teil des Sportfestes fand am Nachmittag des zweiten Tages statt - die Siegerehrung! Wieder versammelten sich alle vor der Bühne. Dieses Mal um zu schauen, wer von allen Sportler:innen die Erfolgreichsten waren und welche Klassen sich im Teamwettbewerb am besten geschlagen hatten. Es war schön zusehen, wie sehr sich die Schüler:innen füreinander freuen konnten und wie viel Applaus es für die Sportler:innen gab! Wer in diesem Jahr keine der begehrten Medaillen und auch keinen Preis für die erfolgreichsten Klassen ergattern konnte, der bekam immerhin eine Urkunde und konnte sich an den neuen Fußbällen, die der Förderverein stiftete erfreuen. Nach der Siegerehrung wurde noch eine Runde getanzt und dann zusammen abgebaut und aufgeräumt. Unseren erfolgreichsten Athlet:innen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrer tollen sportlichen Leistung und wünschen uns für alle im nächsten Schuljahr ein mindestens genauso schönes Sportfest wie in diesem Jahr!