Sportfest 2024

Nur wenige Tage nach der Projektwoche stand auch schon das Sportfest vor der Tür. Eifrig wurden noch einige Male die Leichtathletik Disziplinen 50 Meter Lauf, Weitsprung und Ballwurf trainiert, um sich am zweitägigen Sportfest mit den Mitschülerinnen und Mitschülern zu messen. Bevor es morgens losging, sorgten die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf der Bühne für ein ausgewogenes Aufwärmprogramm in Form von Bewegungstänzen. Dann machten sich die ersten Riegen auf den Weg zu ihren Startdisziplinen. Aber nicht nur Leichtathletik war gefragt, auch die inzwischen schon fest etablierten Spaßdisziplinen, bei denen es vor allem um Teamgeist und - wie es der Name schon sagt- Spaß ging, sollten absolviert werden. So durften die Sportlerinnen und Sportler z.B. klettern wie Spiderman, Bogenschießen wie Merida und sich mit Wassereimern auf den Rädchen fortbewegen wie Spongebob.  Es war schön zu sehen, wie viel Ehrgeiz unsere Schülerschaft an den beiden Tagen entwickelte und wie viel Freude sie gemeinsam hatten.

Da durfte ein gemeinsames Mittagessen auf dem Schulhof nicht fehlen und deshalb möchten wir uns ganz besonders bei unserem Förderverein für die leckere Currywurst mit Pommes und vor allem für die Mitarbeit am Sportfest bedanken. Danke sagen möchten wir auch unserem Küchenpersonal für die Pizza und dass sie an solchen Tagen ihre gewohnte Arbeit umstellen und uns unterstützen. Unser Joker ist wohl unsere Schulsekretärin, die nicht nur im Büro, sondern auch an der Essensausgabe alles im Griff hat. Danke!
Nachmittags war dann gar keine Zeit sich auszuruhen, denn das traditionelle Schüler:innen-Lehrer- Fußballspiel stand wieder an. Es war ein sehr faires und oft spannendes Match, bei dem die Lehrer auch in diesem Jahr wieder knapp gewannen. Sicher wird es für die Schüler:innen der Fußball AG im nächsten Jahr aber wieder eine neue Chance geben, die Lehrer endlich zu besiegen. Am Nachmittag des zweiten Tages folgte dann das, worauf viele schon seit Beginn des Sportfestes gewartet haben: die Siegerehrung! Neben Urkunden für alle Schülerinnen und Schüler wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler mit einer Medaille ausgezeichnet und von der gesamten SaB bejubelt. Auch für die Siegerklassen der Spaßspiele gab es noch tolle Preise und einen großen Applaus, bevor das Sportfest mit einer gemeinsamen tatkräftigen Abbau – und Aufräumaktion endete.
Vielen Dank allen Lehrkräften, die sich in so vielen verschiedenen Formen eingebracht und so zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben. Und ein riesen Dankeschön auch an unsere Schülerinnen und Schüler, die das Angebot so dankbar angenommen und gezeigt haben, was sie so alles drauf haben. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!