Weihnachtszeit in der Schule am Bienhorntal
Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit. Überall in der Schule sieht man, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf das Fest vorbereiten. Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt, der Adventskalender wird geöffnet und überall riecht es nach frisch gebackenen Plätzchen. Es wird viel gesungen, gebastelt und gemeinsam Geschichten gelesen. Einige Klassen besuchten auch den Koblenzer Weihnachtsmarkt oder ein Theaterstück.
In diesem Jahr hatten wir besonders viel Glück, denn Lomme zog bei uns ein. Lomme ist ein Weihnachtswichtel. Im ersten Stock, vor den Büros hatte er seine kleine, gemütliche Wohnung. Von dort aus plante er viele tolle Überraschungen für uns. So brachte er uns heimlich das beste Weihnachtsplätzchenrezept vorbei und spendierte uns sogar einen Kinonachmittag mit Popcorn. Alle hatten Lomme gern und so gab es Klassen, die ihn unbedingt einmal persönlich treffen wollten. Überall suchten sie nach ihm, überlegten gemeinsam, wo er sich vielleicht aufhalten könnte, nahmen Lupen und Walkie-Talkies mit auf die Suche; aber die Kinder hatten keine Chance. Lomme war viel zu klein, viel zu schnell und vor allem viel zu leise. Trotzdem freuten sich alle, wenn Lomme ihnen wieder eine Nachricht oder einen Hinweis zukommen ließ. Als Dank malten wir ihm bunte Bilder, die er in seiner Wohnung aufhängen konnte.
Aber nicht nur der Weihnachtswichtel machte die Weihnachtszeit so schön. Besonders gelungen war auch der Adventsmarkt, den einige Klassen zusammen organisierten. Dort konnte man selbstgemachte Arbeiten aus Holz und Ton sowie Mistelzweige erwerben und es sich bei einem warmen Punsch und einer frisch gebackenen Waffel eine Zeit lang gutgehen lassen.
In der Nacht zuvor muss wohl auch der Nikolaus in unserer Schule gewesen sein. Einige Kinder hatten ihre Gummistiefel blitzblank geputzt, in der Hoffnung, dass er auch in diesem Jahr ein bisschen Schokolade, Äpfel und Nüsse vorbeibringt. Es sollte aber anders kommen. Der Nikolaus hatte nämlich mit Hilfe des Fördervereins seinen extragroßen Sack gepackt und konnte so jeder Klasse einen großen Spezialwunsch erfüllen. Von Kugelbahn, über Brettspiele, Puppen und Bluetooth Boxen war alles dabei. Und Schokolade gab es natürlich auch noch. Scheinbar gibt es in der Schule am Bienhorntal nur liebe Kinder!
Am letzten Schultag feierten wir dann noch alle gemeinsam unsere Weihnachtsfeier in der Eingangshalle. Auch der Weihnachtsengel war wieder da und begrüßte die Schülerinnen und Schüler auf eine magische Art und Weise. Unter Gitarrenbegleitung sangen wir zusammen Weihnachtslieder, schauten uns Aufführungen von verschiedenen Klassen an und bekamen schon wieder etwas geschenkt. Dieses Mal waren es Weihnachtsplätzchen von der Werkstufe. Im Anschluss wurde auf der Christmas Party noch etwas getanzt und dann machten wir uns auch so langsam bereit für die Weihnachtsferien.
Vielen Dank an alle, die in so vielfältiger Form dazu beigetragen haben, dass wir eine ganz besonders schöne Weihnachtszeit in unserer Schule erleben durften.