Leitgedanken

Wir sind eine bunte Schulgemeinschaft, die zusammen arbeitet, lernt und sich weiterentwickelt. Ein gutes Miteinander, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, ist uns wichtig.

Unsere Schüler:innen stehen im Mittelpunkt.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität an und fördern es ganzheitlich in allen Entwicklungsbereichen. So kann es seine persönlichen Fähigkeiten bestmöglich ausbilden.

Wir sind verlässliche Begleiter:innen unserer Schüler:innen auf dem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes, selbstständiges Leben.

Neben der individuellen Kompetenzförderung, liegt uns die Sprach- und Kommunikationsförderung besonders am Herzen. Kommunikation ist die Basis für Selbstbestimmung und für ein Leben in sozialer Integration.

Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler:innen eine durchgehende Begleitung auf ihrem Lebensweg erfahren. Daher stehen wir im Austausch mit verschiedenen vorschulischen Einrichtungen und unterstützen unsere Schüler:innen intensiv bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf.

Mit dem Ende der Schulzeit sollen unsere Schüler:innen selbstbewusst und gut vorbereitet ins Erwachsenenalter gehen können.