Unterricht nach individuellen Bedürfnissen

An unserer Schule wird jedes Kind individuell gemäß seinen Fähigkeiten gefördert und in seiner Persönlichkeit bestärkt. Wir sehen den ganzen Menschen. Daher fördern wir unsere Schüler:innen in allen Entwicklungsbereichen: Kommunikation, Sprache, Wahrnehmung, Denken, Motorik und Verhalten.

Der ganzheitliche Unterricht findet im Klassenverband, in Kleingruppen, in Einzelförderung oder in klassenübergreifenden AGs statt. Die Auswahl der unterrichtlichen Inhalte ist bedingt durch die Bedürfnisse der Lerngruppe und beruht auf dem Lehrplan zur sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz.

In unserem Schulgebäude stehen uns große Klassenräume mit Küchenzeile und interaktivem Whiteboard, Differenzierungsräume, Werkräume (Holz, Metall und Ton), Turn- und Sporthallen, Schwimmbad, Musikraum sowie Therapieräume zur Verfügung. Außerdem haben wir ein großes Außengelände mit verschiedenen Spielgeräten und Sportstätten.